FAQs – Häufig gestellte Fragen

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für den englischen Begriff “Search Engine Optimization” und wird auch als Suchmaschinenopti­mierung bezeichnet. Es ist eine Maßnahme, bei der inhaltliche und technische Veränderungen an der Webseite vorgenommen werden, um eine hohe Platzierung (“ranking”) in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erzielen.

Was bedeutet SEM?

Suchmaschinenmar­keting (SEM; Search Engine Marketing) ist eine Möglichkeit neue Patienten mithilfe von Online-Werbeanzeigen zu gewinnen. Stellen Sie sich diese Werbung nicht wie eine aufdringliche Anzeige in der Werbepause vor, sondern einfach wie eine optimale Platzierung Ihrer Praxiswebseite bei einer passenden, vorher definierten Suchanfrage.

Vielleicht ist Ihnen selber schon einmal aufgefallen, dass bei einer Suchanfrage neben den eigentlichen Suchergebnissen oben oder auf der rechten Seite Ergebnisse hervorgehoben werden. Dies sind über sogenannte Werbekampagnen generierte Anzeigen.

Zusammengefasst vereint SEM alle Werbemaßnahmen in den Suchmaschinen, die eingeleitet werden, um mehr Besucher auf die eigene Webseite zu leiten.

Garantieren wir bei Suchanfragen eine Platzierung an erster Stelle?

So gerne wir es auch würden, aber eine absolute Garantie für eine Platzierung an den ersten Stellen können wir nicht geben. Bedenken Sie, dass über den Suchergebnissen häufig Werbeanzeigen und Google-Brancheneinträge angezeigt werden. Der erste Platz ist folglich eher relativ zu verstehen. Was wir Ihnen aber versprechen können, ist möglichst alles zu tun, damit Sie eine tolle Platzierung in den Suchmaschinenergeb­nissen einnehmen.

Was ist eine Corporate Identity?

Unter Corporate Identity werden alle Merkmale zusammengefasst, die Ihren Praxisauftritt individuell kennzeichnen, wie z.B. ein einheitliches, optisches Erscheinungsbild. Dieses umfasst die Erstellung eines Logos, die Farbauswahl, grafische Elemente sowie eine individuelle Typografie. Das Ziel ist es, ein einheitliches Erscheinungsbild für Ihre Arzt- oder Zahnarztpraxis zu entwickeln. Damit können Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und Ihre Patienten werden das Logo schnell mit Ihnen und Ihrer Praxis in Verbindung bringen.

Was bedeutet mobil optimiert?

Neben dem PC oder Laptop gibt es die Möglichkeit auf anderen Geräten wie Tablets oder Smartphones im Internet zu surfen. Internetseiten können durch eine Mobiloptimierung auf allen Endgeräten und der dazugehörigen Bildschirmgröße optimal dargestellt werden. Diese Optimierung hat mitunter den Zweck eine schnelle Ladezeit Ihrer Webseite zu erreichen sowie die Nutzerfreundlichkeit für Ihre Patienten zu erhöhen.

Wie lange dauert die Umsetzung eines Webprojektes?

Die Dauer hängt von der gewünschten Größe des Projektes ab. Wünschen Sie ein professionelles Fotoshooting, wollen Sie Ihre Texte alleine schreiben? All dies sind Kriterien, die beachtet werden müssen. Im Idealfall kann ein Projekt innerhalb von zwei bis sechs Wochen abgeschlossen werden.

Kann ich Inhalte selber überarbeiten oder Newsbeiträge schreiben?

Die von uns umgesetzten Webseiten basieren auf dem Redaktionssystem (CMS) WordPress. Auf Wunsch richten wir Ihnen einen Zugang zu Ihrer Webseite ein, womit Sie sich dort einloggen können. Nach einer kurzen Schulung (die auch per Telefonkonferenz stattfinden kann) haben Sie die Fähigkeiten selbstständig die Inhalte zu bearbeiten.

Erstellen Sie ein Logo für meine Internetseite?

Ja! Wir besprechen gerne mit Ihnen Ihre Vorstellungen und Wünsche bezüglich der Formen und Farben. Anschließend erarbeiten wir Logovorschläge, die wir mit Ihnen durchsprechen und eventuell anpassen. Wenn wir ein für Sie passendes Logo entworfen haben, kann dies im Rahmen des Praxismarketings auf Ihrer Internetseite und Ihren Printmaterialien integriert werden.

Wieso unterscheiden sich die Farben auf dem Bildschirm und den Visitenkarten?

Da auf Monitoren und im Printbereich verschiedene Farbräume verwendet werden, kann es zu kleinen Abweichungen kommen. Am Monitor besteht ein Farbpunkt aus drei (RGB) aber auf Printmaterialien aus vier Farben (CMYK). Mittels Farbmustern, die wir von den Druckereien erhalten, garantieren wir eine höchstmögliche farbliche Übereinstimmung.